Der vielseitig begabte Musiker studierte Dirigieren, Klavier sowie Schulmusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Seit seinem achtzehnten Lebensjahr ist er hauptsächlich als Orchester- und Chordirigent tätig und leitet momentan mehrere Orchester und preisgekrönte Chöre wie „proVocal Münzesheim“.
Sein ungewöhnlich breites Repertoire als Dirigent und Pianist führten zu Konzertauftritte im In- und Ausland, so unter anderem im Gewandhaus Leipzig, Berlin, Baden- Baden, Dortmund, Frankfurt, Salzburg, Innsbruck, Wien sowie in Finnland, Ungarn, Bulgarien, Wales, in den USA und Kanada.
Matthias Böhringer leitete sinfonische Konzerte mit der Philharmonie Baden- Baden, den Stuttgarter Philharmonikern, der Philharmonie Reutlingen, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Symphonic Orchestra of State Opera Rousse, dem Bach Collegium Stuttgart, dem Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Karlsruher Kammerorchester, dem Kammerorchester Weiherfeld sowie dem „Horizon ensemble“ Bydgoszcz.
Seit Mai 2013 ist er Dirigent des Sinfonieorchesters an der Dualen Hochschule Karlsruhe. Seit Wintersemester 2014/15 ist Matthias Böhringer Lehrbeauftragter für Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Karlsruhe.
Als Dozent ist er zeitweise für den Badischen und Deutschen Chorverband (chor.com) tätig. Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter des Badischen JugendChores und des Karlsruher Kammerorchesters. Am Institut für Musiktheater der Hochschule für Musik Karlsruhe war er mehrfach Assistent, Produktionspianist, musikalischer Leiter und Dirigent bei.