Deutsches Chorfesti Nürnberg 

80 Sängerinnen und Sänger machten sich am Donnerstag auf den Weg zum DeutschenChorfest nach Nürnberg. 400 Chöre und Tausende Sängerinnen und Sänger haben die Stadtan vier Tagen, unter dem Motto „Stimmen der Vielfalt“, zum Klingen gebracht. Wir sind stolzdarauf aktiv dabei gewesen zu sein.

BelleAmie und die MännerStimmen hatten an verschiedenen Tagen jeweils eigene Konzerte.Das Programm der Männerstimmen umfasste u.a. die Stücke Freiheit, You raise me up und Scarborough Fair. Mit Feeling Good präsentierten sie sich nicht nur klanglich, sondern auch choreografisch hervorragend und ernteten wahre Beifallsstürme.

BelleAmie stand dem nichts nach und absolvierte am Freitag mit einem gemischten Repertoireaus Volksliedern, Popgesängen, sowie Lieder der 20er und 30er Jahre ein tolles Konzert.

Das Glanzlicht des Chorfests war unser gemeinsamer Auftritt am Samstag auf der Hauptbühnedes Festivals, im Rahmen der großen Landesverbandspräsentation. proVocal aus Münzesheimund die zoff voices aus Konstanz gestalteten gemeinsam mit uns dieses Präsentationskonzert.

Zunächst stellte sich jeder Chor einzeln vor, um dann in einem großen Finale eindrucksvolldarzustellen, wie die Vision „Wär die Welt bloß mein Chor – verbunden im Klang“ erlebbar seinkönnte.

Während des Konzerts wurde den Zuschauern die Möglichkeit gegeben mitzusingen. Wirwollten zeigen, dass kollektive Energie und Harmonie, verbunden im Chor, eine Welle derEinheit und des Verständnisses füreinander auslösen können. Gänsehautfeeling machte sichbreit, als das Publikum und der Chor sich mit dem Lied „Spirit of Brotherhood“ vereinte.

Den Schlusspunkt unter das Chorfest setzte BelleAmie am Sonntag mit einem emotionalen

Konzert. Die Zuschauer quittierten von Beginn unsere bestens vorgetragenen Gesangsstücke,so dass die Aufführung in einer Zugabe mit „Spirit of Brotherhood“ endete und Emotionenauslöste die fühlen ließen, dass Chorgesang tatsächlich die Menschen verbinden kann.

Beseelt von unseren Eindrücken traten wir die Heimreise an.

Für die wunderbaren Klangerlebnisse bedanken wir uns herzlich bei unserem Dirigenten Matthias Böhringer. Seine Geduld und fortwährende Motivation haben dazu beigetragen, dass wir uns eindrucksvoll präsentieren konnten. Wir wollten ihn in Nürnberg die Freude spürenlassen, die uns im Gesang verbindet. Das ist uns gelungen.

Ganz nebenbei hatten wir auch noch genügend Zeit und Muße Nürnbergs Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, sei es nun bei einer Altstadtführung oder bei eigenen Erkundungen. Nürnberg ist eine wunderbare Stadt, in welcher das Chorfest bestens integriert und organisiert war. Aus allen Gassen, historischen Orten und Hallen erklang Chorgesang. Welch ein Event!

An diesen vier Tagen und den vielen gemeinsamen Unternehmungen haben wir wieder einmalgespürt, dass wir eine tolle Gemeinschaft sind und danken dafür ganz besonders den Organisatoren, und Vereinsverantwortlichen, die dafür sorgten, dass diese Konzertreise zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.