Der neue Chorleiter sowohl des Mänenrchors als auch des Frauenchors BelleAmie steht fest: Es ist der Bruchsaler Matthias Böhringer. Der vielseitig begabte Musiker studierte Dirigieren, Klavier sowie Schulmusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Seit seinem achtzehnten Lebensjahr ist er hauptsächlich als Orchester- und Chordirigent tätig und leitet momentan mehrere Orchester und preisgekrönte Chöre wie „proVocal Münzesheim“.

Sein ungewöhnlich breites Repertoire als Dirigent und Pianist führten zu Konzertauftritte im In- und Ausland, so unter anderem im Gewandhaus Leipzig, Berlin, Baden- Baden, Dortmund, Frankfurt, Salzburg, Innsbruck, Wien sowie in Finnland, Ungarn, Bulgarien, Wales, in den USA und Kanada.

Matthias Böhringer leitete sinfonische Konzerte mit der Philharmonie Baden- Baden, den Stuttgarter Philharmonikern, der Philharmonie Reutlingen, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Symphonic Orchestra of State Opera Rousse, dem Bach Collegium Stuttgart, dem Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Karlsruher Kammerorchester, dem Kammerorchester Weiherfeld sowie dem „Horizon ensemble“ Bydgoszcz.

Seit Mai 2013 ist er Dirigent des Sinfonieorchesters an der Dualen Hochschule Karlsruhe. Seit WS 2014/15 ist Matthias Böhringer Lehrbeauftragter für Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Karlsruhe.
Als Dozent ist er zeitweise für den Badischen und Deutschen Chorverband (chor.com) tätig.

Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter des Badischen JugendChores und des Karlsruher Kammerorchesters. Am Institut für Musiktheater der Hochschule für Musik Karlsruhe war er mehrfach Assistent, Produktionspianist, musikalischer Leiter und Dirigent bei Opernproduktionen. Seit dem WS 14/15 unterrichtet Matthias Böhringer Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Im Jahr 2016 wurde er zum Musikalischen Direktor des Badischen Chorverbandes gewählt.

Matthias Böhringer kennt seinen neuen Arbeitgeber bereits sehr gut, da er schon in den letzten 15 Jahren mehrfach als Konzertpianist, Stimmbildner und musikalischer Begleiter bei Konzertreisen des MGV Ötigheim engagiert war. Die Verantwortlichen des MGVs sind sich sicher, dass der neue Dirigent mit seinem großen Können und seiner enormen Reputation die musikalische Entwicklung des Chores vorantreiben wird. Ebenso wird Matthias Böhringer musikalisch-künstlerischer Leiter des Internationalen Chorfestivals Baden, dass in seiner sechsten Ausgabe im Mai 2019 stattfinden wird.

Die Arbeit im Männerchor hat Matthias Böhringer bereits nach den Sommerferien übernommen. Seine musikalischer Fingerabdruck ist bereits jetzt zu hören. Wer sind von dem großen Können des Chorleiters überzeugen will, ist jederzeit zur Chorprobe willkommen (Donnerstags 19.30 Uhr in der Alten Schule in Ötigheim). Beim Frauenchor BelleAmie nimmt Matthias Böhringer Anfang November seine Arbeit auf. Die Frauen proben Donnerstag um 18.00 Uhr in der Alten Schule in Ötigheim.

 

Wir wünschen Matthias Böhringer einen guten Einstand und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.