Was lange währt… Zwei Jahre später als geplant, aber umso besser vorbereitet, reiste der Frauenchor BelleAmie am Donnerstag, den 26.05.2022, nach Leipzig zum Deutschen Chorfest. Neben BelleAmie reisten weitere 349 Chöre aus ganz Deutschland an und machten die Tage zu einem musikalischen Erlebnis. Die Stadt stand ganz im Zeichen der Musik. Unzählige Konzerte – in Kirchen, auf historischen Plätzen oder aufgebauten Bühnen konnten besucht werden. Spontanes Singen der Chöre in der ganzen Stadt war ebenfalls ein immer wiederkehrendes Erlebnis an diesen Tagen und sorgte dabei oft für Gänsehaut. 

BelleAmie freute sich auf drei Konzerte und hatte mit geistlicher Musik, deutschen Volksliedern, sowie Filmmusik und Popgesang ein reichhaltiges Gesangsrepertoire mit im Gepäck. Matthias Böhringer sei hier herzlich gedankt für seine unermüdliche Geduld uns zu motivieren und mit tollem Dirigat alles aus uns herauszuholen! Unser erster Auftritt war in der wunderschönen Nikolaikirche, welche uns ein exzellentes Klangerlebnis bescherte. Die Zuschauer in dem gut besuchten Konzert bedachten uns mit tollem Applaus, über den wir uns natürlich ungemein freuten. Ein weiteres Highlight war unser Konzert in der Moritzbastei. Auch hier war uns das Publikum wohl gesonnen. Am Sonntagmorgen durften wir noch einen Gottesdienst in der Philippuskirche gesanglich umrahmen. Immer wieder konnten wir uns mit anderen Chören austauschen und hatten herzliche Begegnungen. Neben dem Gesang kam auch Kultur und Geschichte nicht zu kurz. Exklusiv für uns hatten die Verantwortlichen von BelleAmie eine Stadtführung organisieren können, welche an die schönsten Plätze von Leipzig führte und uns mit kurzweiligen Informationen die Geschichte von Leipzig näherbrachte. Auch an den folgenden Tagen fand sich immer wieder genügend Zeit für Besichtigungen aller Art. Leipzig bietet hierzu reichlich Potential.

Ein letztes Lied vor dem Hotel läutete am Sonntag, nach vier wunderschönen Tagen in einer tollen Stadt, den Heimweg ein. Im Gepäck schöne Momente und Erlebnisse untereinander. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle die dafür sorgten, dass unsere Reise zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.